Unsere Praktikanten im Schuljahr 2023/2024
Zwei gleiche Buddies und doch zwei völlig unterschiedliche Praktikanten!
Nach dem Corona-bedingten Abbruch unserer Praktika in 2020 und 2021 starteten wir 2023 wieder ein reguläres Praktikum.
Fin und Dominik waren unsere beiden Praktikanten, die unterschiedlicher nicht sein können. Während der eine Praktikant ein Excel-Ass war und sich intensiv mit unserer Webseite und den Produkten beschäftigten, war der andere Praktikant ein Photoshop-Ass. Obwohl er sich schon viele Jahre mit diesem Programm beschäftigte, gab es für ihn doch noch viel Neues zu erfahren. Es ist halt eine Herausforderung, wenn man Fotos, die im Original wirklich nicht so toll sind, dermaßen bearbeitet, dass ein Betrachter sich ein positives Bild von dem Produkt machen kann.
Praktika mit einem Augenzwinkern
Praktikumsprojekt Oktober 2013
Halloween(Idee, Konzeption, Umsetzung, Fotobearbeitung)
aktuelle Ausschreibung für Schüler/-innen
Die ARcomm GmbH ist ein dynamisches & junges mittelständisches Unternehmen, das sich auf die Erstellung und den Versand von Druckerzeugnissen und Multimediaprodukten für Unternehmen im Bereich Messe- & Eventmarketing spezialisiert hat.
Zur Verstärkung unseres Teams am Standort Berlin suchen wir ab sofort
Praktikanten/-innen im Office Management
Die Praktikumsdauer sollte mindestens 1 Monat betragen.
Du willst die verschiedenen Arbeitsabläufe von der Produktpräsentation bis hin zum Versand kennenlernen?
Du brennst darauf einmal die Bedienung einer modernen 3D-Grafiksoftware zu erlernen?
Du willst dich bei der Programmierung von Apps oder kleineren Anwendungen in Pascal, Java oder HTML/CSS/HTML5 beweisen?
Das ist Deine Chance ... bewirb dich jetzt bei der ARcomm GmbH!
Was du außerdem mitbringen solltest sind:
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Offenheit, Teamfähigkeit, Engagement und Strukturierte Arbeitsweisen
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gute Fähigkeiten in Windows, Microsoft Office (Word, Excel, Outlook)
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grafisches Verständnis
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für Programmieraufgaben entsprechende Vorkenntnisse
Haben wir Dein Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Deine Bewerbung per Brief oder E-Mail.
Bitte gib in deiner Bewerbung den frühestmöglichen Eintrittstermin und die gewünschte Länge Deiner Praktikumszeit an.
Information für Lehrer/innen und Ausbilder/innen
In jedem Jahr geben wir Schülern die Möglichkeit, in unserem Unternehmen, der ARcomm GmbH, ein Praktikum zu absolvieren.
Die letzten Jahre haben uns gezeigt, dass wir den Schülern verschiedene Grundkenntnisse der Arbeitsabläufe in einem auf den Vertrieb und die Produktion basierenden Unternehmen vermitteln konnten und sie damit auf ihrem Weg in das Berufsleben unterstützten.
Nach unseren Erfahrungen erweist es sich als fruchtbringend, wenn zwei Praktikanten, die einander kennen, als kleines Team an den entsprechenden Projekten arbeiten. Unter Umständen arbeiten die Praktikanten zeitweise mit Studenten zusammen, die in unserem Hause ihre Bachelorarbeit erstellen.
Die Tätigkeitsschwerpunkte für die Praktikanten in unserem Unternehmen sind:
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die Praktikanten machen sich mit der Produktion von Digitaldruck-Prints (Werbebanner, Messedisplays ...) vertraut und nehmen - im Einverständnis mit unseren Kunden - an der Vorbereitung, dem Aufbau und der Durchführung von Messeprojekten teil
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Einarbeitung in die logistischen Prozesse beim Vertrieb von Multimedia- und Druckerzeugnissen und in Tätigkeiten der multimedialen Produktpräsentation und -recherche
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grafische und inhaltliche Gestaltung von Informationsmaterialien
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Teilnahme an Projekten der Programmierung von Multimediaprodukten je nach Vorkenntnisstand des Praktikanten in den Programmiersprachen HTML/CSS, HTML5, JavaScript, Pascal, Java, Flash, PHP/mySQL
Die Praktikanten erwerben bei uns:
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Grundkenntnisse im Umgang mit Microsoft Office Softwareprodukten (Word, Excel, Outlook)
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Grundkenntnisse im Umgang mit einer aktuellen & professionellen 3D-Grafiksoftware
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Kenntnisse in logistischen Betriebsabläufen und Produktionsabläufen
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Vertiefung und Anwendung der Kenntnisse in verschiedenen Programmiersprachen
Kontakt bei Fragen:
Herr Thomas Höfer
Tel: 030 - 351 26 92 60
Bewerbung per EMail:
thoefer@arcomm.de
Praktikum im Schuljahr 2018/2019
Marlene, Edwin und Kimberley mal ganz anders... Es soll ja auch Spaß machen.
Jeder hatte in diesem Jahr andere Aufgaben. Während sich Edwin viel mit der Suchmaschinenoptimierung von Webseiten beschäftigte, lag der Schwerpunkt für die beiden Mädchen bei der Verbesserung der bestehenden OnlineShops. Da durfte ohne Ende kritisiert werden, um auf dieser Grundlage Verbesserungen für die Website-Besucher zu erreichen. Neue Bilder, neue Texte und ganze neue Produkte waren das Ergebnis.
Praktikum im Schuljahr 2017/2018
Dieses Jahr stand im Mittelpunkt des Praktikums neue Fotos und Beschreibungen von verschiedenen Produkten im online-Shop neu zu gestalten und zu Bearbeiten. Während sich Mariusz in dem 3D- Programm “PYTHA“ schnell zurechtgefunden hat und damit auch viel Spaß hatte, haben sich Tim und Kimberly damit beschäftigt Bilder in Photoshop zu bearbeiten. Desweiterin haben wir Texte geschrieben und hin und wieder etwas zur Druckerei gebracht/abgeholt oder waren bei der Post.
Praktikum im Schuljahr 2015/2016
Im Mittelpunkt des Praktikums stand in diesem Jahr der Nachbau von Produkten mit einem professionellen 3D-Konstruktions- und Visualisierungsprogramm. Während Steve sich spielend einfach in diese für ihn neue Materie einarbeitete, übernahm Angelina die Aufgabe des Finishing sowie der Einarbeitung der Ergebnisse in den OnlineShop.
Praktikum im Schuljahr 2014/2015
Praktikumsprojekt
CD-Fachmarkt.de(Idee, Konzeption, Umsetzung, Fotobearbeitung, mobile Version und vieles mehr)
Praktikanten: Joscha und Leonard [schon jetzt Profis!]
Unsere Praktikanten im Schuljahr 2013/2014
Unsere Praktikanten im Schuljahr 2012/2013
Beide Praktikanten waren einbezogen insbesondere in die Fertigstellung eines sehr groöen Softwareprojekts und einer umfangreichen Website-Umgestaltung.
Unsere Praktikanten im Schuljahr 2011/2012
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Philipp erstellt Produktfotografien und bearbeitet die Fotos mit professionellen Grafikprogrammen.
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Dennis programmiert Websites. Er hat die anspruchsvolle Aufgabe, ein Content-Managemenat-System aufzubauen.
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Emre erweitert seine Kentnisse bei der Programmierung und wendet diese auf die Erstellung von Apps für Smartphones an.
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David arbeitet sich in die Bedienung des Top-3D-CAD-Programms 'PYTHA' ein und erstellt kleinere CAD-Entwürfe.
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